Wie kam es zu der Faltkatzenleiter?

Wir wollten unserer jungen, wilden, lebenshungrigen Katze ein artgerechtes Leben bieten. Für uns kam nur Freigang in Frage. Aber wie, bei einer Wohnung im 1. Stock, wenn eine fest installierte Katzentreppe untersagt wurde und der Kater von den Vermietern Treppenhausverbot bekommen hat. Eine Idee musste her…

Wie wird die Katzenleiter von den Katzen angenommen?

Die Katzen gehen gerne auf die oberste Stufe. Von dort können sie durch die Löcher sehen, dass sie nach unten kommen können und machen sich bald Schritt für Schritt auf den Weg. Gefährliche Sprünge sind dabei nicht erforderlich. Die Leiter wird von fast allen Katzen angenommen. Es kann aber schon mal ein par Wochen gehen, bis es klappt.

 Dadurch, dass sich die Löcher leicht überschneiden, kann die Katze sehen, wo es lang geht.

Wie wird die Katzentreppe befestigt?

Die Katzenleiter braucht oben nur an mindestens zwei Punkten befestigt werden, die ca. 60 cm Abstand haben sollten. An den meisten Balkongeländern braucht die Leiter einfach nur angebunden werden. Dazu wird keinerlei Werkzeug benötigt.

Bei einem Fenstersims ohne Befestigungssmöglichkeiten, kann man auf Balkonklammern, Schraubzwingen oder Schaukelhaken zurückgreifen.

Wie lange ist die Lieferzeit nach der Bestellung?

In der Regel dauert es ca. 7 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung.

Ist die Katzentreppe sturmsicher?

Bei der Falt-Katzenleiter handelt es sich um ein neues Produkt und es liegen noch nicht viele Erfahrungsberichte über ihr Verhalten bei Wind und Wetter vor. Beim Sturm „Jonathan“ habe ich meine Katzenleiter zum Test nicht eingezogen. Obwohl der Sturm große Blumenkübel und unsere Gartenmöbel auf der Dachterrasse durcheinandergewürfelt hatte, hing die Katzenleiter starr und steif, als sei nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen besonders glücklichen Platz für die Katzenleiter gefunden habe oder die Katzenleiter eine gute Form hat, um dem Wind zu trotzen. Am besten ist es, die Katzentreppe möglichst geschützt aufzuhängen und dann zu beobachten, wie sie sich bei Wind und Wetter verhält. Da man als Käufer die Verantwortung für Schäden trägt, empfehle ich allen Kunden die Faltkatzenleiter bei Wind im Zweifel lieber einzuziehen.

Aus welchem Material ist die Katzentreppe, ist sie wetterfest?

Die Katzenleiter wird aus Kunststoffplatten mit Querleisten (für besseren Halt der Katzen auf der Leiter) hergestellt. Die Kunststoffplatten (PC=Polycarbonat) sind auch ohne Anstrich dauerhaft witterungsbeständig. Das Material wird von einer Fabrik in Baden-Württemberg hergestellt. Nach Gebrauch kann das Material dem Kunststoffreceycling zugeführt werden.

Eine kleine Schönheit kommt durch die Katzentreppe
nach Hause.

Muss man die Faltkatzenleiter noch zusammenbauen?

Ja, die Katzentreppe muss nach einer anschaulichen und unterhaltsamen Fotocomicanleitung von den Kunden zusammengebaut werden. Es wird alles Schritt für Schritt erklärt. Sollten dennoch Fragen auftauchen, helfen wir jederzeit gerne weiter.

 Die Fotocomicanleitung zeigt Schritt für Schritt wie die Leiter zusammegefädelt und aufgehängt wird.

Werden die Seile mitgeliefert?

Ja, 2 Aufhängungsseile und 2 Flaschenzugseile sind mit im Lieferumfang enthalten. Die Seile sind auf die jeweilige Länge der Katzentreppe zugeschnitten. Es sind Bergsteigerseile aus Polypropylen. Die Seilenden sind für das einfachere Zusammenfädeln der Leiter speziell behandelt.

Ist meine Katze zu groß, schwer oder rund für die Falt-Katzenleiter?

Von der freundlichen Besitzerin von 2 Maine Coon Katern habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Größe der Leiter und der Löcher kein Problem für ihre Katzen gewesen ist. Beide Katzen benutzen die Katzentreppe jetzt täglich.Die großen Löcher haben einen Umfang von ca. 62,8 cm. Wer Lust hat, kann diese Zahl mit dem Bauchumfang seiner Katze vergleichen.

Wie kalkuliert man die benötigte Länge der Falt-Katzenleiter?

Die Falt-Katzenleiter besteht zum größten Teil aus dem Abschnitt mit den schrägen Platten sowie den ca. 1 m langen Halteseilen oben. Die Halteseile werden gebraucht, um die Höhe zu justieren und die Leiter oben festzubinden. Bei einer Bestellung der Katzentreppe werden die Halteseile bei der Längenangabe nicht mit eingerechnet. Es zählt nur der Teil mit den schrägen Platten.

Gibt es Falt-Katzenleitern mit einer Länge über 5 Meter?

Falt-Katzenleitern lassen sich auch länger als 5 m herstellen. Ein Problem bei sehr langen Katzentreppen ist, dass das Einziehen durch das Eigengewicht mühsam wird. Wenn nicht geplant ist, die Leiter regelmäßig hoch zu ziehen, könnte die Falt-Katzenleiter durchaus eine Lösung sein. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per e-Mail an: info(at)falt-katzenleiter.de

Wie wird die Katzentreppe befestigt?

Die Katzenleiter braucht oben nur an mindestens zwei Punkten befestigt werden, die ca. 60 cm Abstand haben sollten. An den meisten Balkongeländern braucht die Leiter einfach nur angebunden werden. Dazu wird keinerlei Werkzeug benötigt.

Bei einem Fenstersims ohne Befestigungssmöglichkeiten, kann man auf Balkonklammern, Schraubzwingen oder Schaukelhaken zurückgreifen.

 Die Katzentreppe braucht nur an 2 Punkten angebunden werden. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

Wie gewöhne ich meine Katze leicht an die falt-katzenleiter?

Eher vorsichtige Katzen können leichter an die Katzenleiter gewöhnt werden, indem die Leiter zunächst in der Wohnung aufgehängt wird. Indoor ist die Eingewöhnung stressfreier, weil sich Katzen in ihrem geschützten Zuhause sicher fühlen. Leckerlis steigern die Motivation für das Training enorm.

 Dieser hübsche Kater übte erst einmal im Wohnzimmer bevor es nach draußen ging.

Wie sieht die Faltkatzenleiter zusammengefaltet aus?

Einfach so wie auf dem Foto.

Alle Fragen, die Sie hier nicht finden, beantworten wir gerne persönlich:
info(@)falt-katzenleiter.de

0049(0)7531-9026430